Verstärkung Rangiergriffe

Zu den Rangiergriffen habe ich eine eigene, ergänzende Theorie:
Die Kunststoffauflagen mit ca. 20mm Durchmesser haben eine zu kleine Auflagefläche, um die Rangier-Kräfte in das Holz einzuleiten.
Selbst in neuem, unbeschädigtem Holz sinken sie ein,
so daß sich außen die Griffe abheben und die Dekalin-Abdichtung undicht wird.


Mein Lösungsvorschlag:
Auflagefläche der Griffschrauben deutlich durch dicke Auflagebleche vergrößern
,
damit die Schrauben nicht im Holz einsinken.

Habe aus eloxiertem Aluflachprofil (~50mm x 4mm) 4 Unterlegebleche gefertigt:
Die Löcher sind so groß, daß die Kunststoffbuchsen als Wärmeisolierung reinpassen.
Alu-Stücke abgesägt, Radien vorgesägt und mit der Feile endbearbeitet.
Um Kratzer zu vermeiden habe ich auf peinlichste Sauberkeit geachtet,
saubere Lappen und Weichhololzbeilagen zum Einspannen im Schraubstock verwendet
und mir viel Zeit genommen.


Meine Griffe sind nun deutlich besser belastbar und dicht.

Nebeneffekt: Verfärbungen und Vertiefungen in dem Bereich werden abgedeckt.

Bilder:
Zustand beim Kauf. Da hatte es schon mal jemand mit großen, aber zu dünnen Unterlegscheiben versucht.
Meine Verstärkungsbleche
Nahansicht: Alublech, orginale Kunststoffbuchse, darauf neue Ko-Scheibe, neue Mutter, neue Kunststoff-Kappe

Hobby545TLer:

Danke an Otto mit der Idee der Verstärkung der Rangiergriffe. Ich habe mir einen 4mm starken und 40 mm breiten, eloxierten Aluflachstück geholt (so ca. 1 meter lang) geholt und Ottos Idee aufgegriffe. Ich muss sagen, es liegen meiner Ansicht nach Welten zwischen den Festigkeiten. Jetzt wackelt und schlackert es keinen Bruchteil eines Milimeters mehr. Es verführt fast dazu, den Wohnwagen an den Rangiergriffen mit dem Auto zu ziehen.

 

Ergänzung wohnwagen-otto:

Ja, es ist deutlich fester.
Übertreiben sollte man die Kräfte auf die Griffe trotzdem nicht.

Sonst reisst man die Holzlatten aus dem Verbund.
Zum Lenken auf ebenem, festem Untergrund i.O..
Sobald größere Kräfte auf weichem/ schrägen Untergrund notwendig sind,
den WW lieber per Druck auf die Eck-Kantenleiste bewegen/ schieben.
Z.B. Statt vorne am Griff zu ziehen: hinten an der Ecke schieben.