Solarpanel mobil

Als Grundversorgung reichen die aufstellbaren, festen Dachpanele (2x25Wp + 1x 50Wp) an sonnigen Tagen von Mai-August völlig für die Versorgung von Licht, Wasserpumpe, den ganzen Tag Radio und abends TV. Auch Laptop-Nutzung ist möglich.

 

Als Verstärkung an bedeckten Tagen,

für die Übergangszeiten (Februar-Mai und September-November) sowie beschattete Stellplätze

habe ich mir ein zusätzliches mobiles Solarpanel gemacht.

 

Diesmal auf 2x 20Wp beschränkt, da damit der maximale Gesamtstrom meines Solarladereglers knapp erreicht ist. (5,62A max. Gesamt-Panelkurzschlussstrom, Solarladeregler max 5/6 A)

 

Die über ebay gekauften Panele habe ich mit Edelstahl-Scharnieren verbunden, einige Filzfüße untergeklebt und ein -->feinadriges, hochflexibles Boxenkabel 2x 2,5qmm (25m) als Zuleitung angeschlossen.

 

Die beiden Panele sind in einem Anschlusskasten über eine Schottky-Doppeldiode -->MBR2045 zusammengeführt, um gegenseitige Rückströme zu vermeiden.

 

Update 2012:

Bei den Dachpanelen habe ich die MBR2045 "Rückstrom-Schutzdioden" inzwischen entfernt.

(Siehe "Parallelschaltung von mehreren Solarmodulen", ganz unten)

Beim Mobilpanel habe ich sie vorerst noch drin gelassen, da das Mobilpanel immer angeschlossen ist und manchmal völlig abgedunkelt im Gaskasten liegt.

Gerade durch die Kombination von festem Dachpanel und mobilem Panel werden

die Nachteile des mobilen Panels weitgehend ausgeglichen:

-mobiles Panel erzeugt erst Strom, wenn es aufgestellt ist.

-gewisse Diebstahlgefährdung

 

Schon die ersten Erprobungen zeigten das dies die richtige Kombination für mich ist:

-Grundversorgung über Dachpanel

-Bei Laptopgebrauch schnell das mobile Panel in die tiefstehende Sonne ausrichten, ggf nachführen

-an bedeckten Tagen, u.a. beim "Wilden Campen" kann das Panel auch unbeaufsichtigt oben auf dem WW liegen

-An schattigen WW-Stellplätzen kann das mobile Panel am langen Kabel auch weiter weg in die Sonne gestellt werden.

Funktioniert z.B. auch beim Scheunenstellplatz. Solarpanel rausstellen geht schneller als die 25m 230V-Kabel vorbei an Trecker und Geräten bis an die Steckdose zu verlegen.