Als Nachteile der orginalen Rundsitzecke zeigten sich in der Praxis:

-an den Rundpolster-Stützbrettern in den Ecken stößt man sich im Liegen den Kopf

-die orginalen Matratzen sind viel zu weich

-die Sitzbank-Staufächer sind schlecht zugänglich

-die Tischfläche ist für 4 Personen zu klein

-der Sitzplatz vor dem Fenster ist nicht nutzbar,

stattdessen nimmt er auch noch Kniefreiheit bei den anderen Plätzen weg.

-der Hubtisch ist sehr schwer und steht beim Beladen der Oberschänke im Weg

 

Neubau Heckfestbett mit Sitzfunktion, 2009-2010

Entwicklung ab Ostern 2009:

 

Es musste also was neues her:

Ähnlich wie das bewährte Bugfestbett, nur diesmal mit Sitzfunktion.

 

Edit 05/2011:

Die hier beschriebene letzte Version hat sich bestens bewährt.

 

Die Konstruktion besteht wieder aus den vom Bugfestbett bewährten Materialien:

-12mm Birkensperrholz, mehrteilig

-gehobelte Holzlatten (Max Bahr, 19 x 46mm)

-Bienenwachslasur "Rotbuche"

-2 Stützen aus HT-Rohr und Blinddeckel

-handelsübliches Klavierband

-2 Gasdruckfedern vom Schrott

-Kleinteile

Es entstand eine erste Skizze mit herausnehmbarem aufliegenden Mittelteil.

Das kurze Mittelteil ist als Tischstütze aufstellbar.

 

An den Seitenteilen sind Auflagebretter für das Mittelteil, sowie Längsstreben angeschraubt.

 

Die Seitenteile sind mit handelsüblichem Klavierband an den hinteren Brettern befestigt.

Vorrang hat die Belüftung der Matratze, deshalb die vielen kleineren Löcher.

 

Seitenteile mit 74mm Löchern.

Das Mittelteil mit 32er Löchern.

 

Ein Stück PVC-Bodenbelag wird als Tischfläche aufgelegt.

 

Der Stauraum unter der aufklappbaren Sitzgruppe ist nun leicht zugänglich.

 

 

 

Im "Bettmodus" werden die drei Teile durch die vordere herausnehmbare (helle) Quer-Latte stabilisiert.

Die Verstärkungsleiste für den "Bettmodus"

kann bei aufgeklapptem Bett

ohne Werkzeug

durch seitliches Verschieben

aus den äußeren Bügeln entfernt werden.

Die herausgenommene Tischplatte passt unter die Sitzbank.

So ist der Gang bis hinten begehbar und die hinteren Hängeschränke sind besser erreichbar.

 

Kurzes Mittelteil als Ablagefläche noch abgeklappt.

 

Die seitliche Sitzflächen sind durch die außenliegende Gasdruckfedern einzeln aufklappbar.


 

 

 

 

Der Tisch lässt sich vom Fenster wegziehen und horizontal schwenken.

Ein dickes Stück PVC-Bodenbelag ergibt eine glatte, abwischbare Tischfläche.

 

Ich habe darauf geachtet, daß der aufgestellte Tisch noch unter das herabgelassene Sonnenschutzrollo passt.

 

Tisch:

Die letzte Version des kurzen Mittelteils hat nun Ausschnitte für die Matratze.

 

An der Unterseite ist quer ein Rohr angeschraubt.

Dieses Rohr gleitet links und rechts zwischen den hinteren Brettern der Seitenteile und der Lattenunterkonstruktion.

Dadurch kann man den aufgestellten Tisch in Gangrichtung ca. 15cm nach vorne schieben und seitlich schwenken.

 

Die Tischplatte wird mit einem U-Profil oben aufgesteckt.

Dadurch kann die Tischplatte platzsparend unter der neuen Sitzbank verstaut werden.

 

Spanngurte zur Versteifung.

 

Klappfuß vom ehem. Bugtisch mit neuem höheren und breiten Unterteil

Am hinteren Ende des kurzen Mittelteils ist mit zwei kleinen Bügeln ein 12mm Alurohr, gefüllt mit einer M10 Gewindestange befestigt.

Um die Gewindestange im Rohr zu sichern habe ich das Rohr an den Enden mehrmals eingesägt und die so entstandenen Laschen nach innen umgebogen.

 

Die Stange wird nur lose zwischen den Unterbaulatten und den seitlichen kurzen Brettern geführt.

So kann der Tisch später vorgezogen und horizontal verschwenkt werden.

Am oberen Ende des kleinen mittleren Brettes ist eine Sperrholzauflage aufgeschraubt und mittig eine Schraube als Führung für das im folgenden

aufgesteckte Alu-U-Profil der Tischplatte angebracht.

 

Die abnehmbare Tischplatte wird mit dem aufgeschraubten Alu-U-Profil auf das kleine Brett gesteckt und

mit einem in einen Haken eingehängten Gurt gesichert und vorgespannt.

 

Da das klappbare Tischbein nur sehr wackelig stand,

wird es nun auch mit einem Gurt vorgespannt...

...und wurde um einen breiten Fuß erweitert.

 

 

 

Matratzen:

 

Ich habe wieder die bewährten Rollmatratzen aus dem Dänischen Bettenlager genommen.

Die sind auch leichter als die, die ich mal beim ALDI für zuhause gekauft habe.


Diesmal habe ich zwei Matratzen 90 x 200 cm genommen, die Bezüge abgenommen, die Matratzen wieder mit dem elektrischen Brotmesser auf Maß geschnitten:

2 Stück 72 x 144 cm und  

4 Stück 72 x 26 cm

 

Die orginalen Matratzen-Schonbezüge habe ich aufgetrennt und passend für die neuen Matratzen zusammengenäht.

Wegen der Optik habe ich mir bei Tedox (ehemals Teppich-Domäne) Möbelstoff gekauft und daraus neue Polsterbezüge genäht. Dabei habe ich die Reißverschlüsse der orginalen Bezüge wiederverwendet.

 

Durch die Bezüge der großen Matratzen-Teile ist eine große Endlos-Schlaufe aus 50mm Gurtband (Sicherheitsgurtband) geführt. In diese Schlaufe können die kleinen Matratzenstücke eingesetzt / fixiert werden

 

 

Positive Nebenprodukte:

 

Kurzes Mittelbrett für maximale Kniefreiheit aufgestellt.

 

Hier gut sichtbar, warum die Ausschnitte drin sind.

 

Kein Tisch steht im Weg!!

Kurzes Mittelbrett als kleine Ablagefläche abgeklappt.

Mit dem weiteren lose eingelegten, ehemaligen kurzen Mittelbrett und ...

...zwei Rückenpolstern entsteht

eine Liegefläche mit zwei Sitzplätzen.

 

Prima für ein kurzes Mittagsschläfchen.

Nebenbei hat das 

Ersatzrad seinen Platz gefunden.

So habe ich mir die 8-10kg für einen Unterflur-Ersatzradhalter gespaart.

 

Es liegt jetzt hebelgünstig fast über der Achse.

Anti-Rutschmatte drunter,

formschlüssig begrenzt von Außenwand, Kleiderschrank und HT-Stützfuß

Der Tisch für das Vorzelt hat nun einen Stehplatz unter dem Fenster.

Die Fensterunterkante wird nur etwa 5cm überdeckt.

 

Zwei an der Außenwand verschraubte Abstandsgummis halten den Tisch von der Außenwand weg, damit das Rollo nicht beschädigt wird.

Ein Spanngummi hält ihn in Position.

 

Die Tischplatte ersetzt hier die Hinterlüftungsplatte

Da ich auch das Heckbett etwas höher gemacht habe, passt noch ein 10l Wasserkanister für die Küche unter das Bett.

 

Gurtbefestigung am Schrank.