Gästebuch

Anfragen, auf die ich antworten soll, bitte unten links über >> Kontakt <<.

 

Inhaltslose Einträge,

die nur aus einem Link zu "goolive-Schatzsuche" bestehen, werden von mir gelöscht.

Kommentare: 92
  • #92

    Dominik (Freitag, 21 Juli 2017 10:39)

    Wow,
    eine so umfangreiche Seite hat man selten gesehen!
    Ich bin selbst ein begeisterter Camper und besitze einen hübschen Caravan.
    Jedes Jahr bin ich mindestens 1 mal beim Campen mit der Familie.

    Aufgrund dieser Leidenschaft habe ich im vergangenen Monat eine Seite für mein lieblings - Utensil aufgebaut. Dem Mini-Kühlschrank! Nicht nur klein und handlich sondern auch unglaublich praktisch!

    Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Seite und bedanke mich für die tollen Inhalte.
    Liebe Grüße, Dominik

  • #91

    Ruhl (Samstag, 15 Juli 2017 23:40)

    Ich muss sagen einen äußerst Umfangreiche und Informative Seite, da können sich Namhafte Firmen einen Beispiel von nehmen. Besonders interessant fand ich den Bereich Truma Heizung Wartung.

  • #90

    Justus (Mittwoch, 17 Mai 2017 20:38)

    Super Seite mit guten Tipps.

  • #89

    Bernd Klomfaß (Samstag, 25 Februar 2017 16:42)

    Hi. Super Seite,die du hier hast. Habe seid nem halben Jahr nen alten Hobby und probleme mit der Elektrik. Das schlimmste war bis jetzt die Toilettenspülung. pumpe summt aber förderte nicht. ich hab nach dem ding gesucht wie ein bekloppter und sogar schon das ganze Bad zerlegt. Heute bin ich auf deine Seite gestoßen und zack. Meine Pumpe pumpt wieder.
    Ich bin dir echt zu dank verpflichtet.
    Schicke dir aber gleich noch ne frage zu einem anderen problem

  • #88

    Achim Berger (Samstag, 07 Januar 2017 23:12)

    Tolle Seite !!
    Super Rubriken und gute Links .
    Unbedingt weitermachen .
    Habe Seite in meinen Favoriten gespeichert .

  • #87

    Joachim Voeller (Dienstag, 22 November 2016 20:01)

    Meine Hochachtung ! Deine Seite ist tatsächlich unentbehlich. DANKE ! Bitte weitermachen !!
    Grüße aus Stuttgart

  • #86

    Volker H. (Dienstag, 16 August 2016)

    Eigentlich eine unentbehrliche Website.
    Die Anleitung zum Pumpentausch/Pumpenreparatur Thetford C2 hat mich heute gerettet und sehr wahrscheinlich die Ausgabe etlicher Teutonen verhindert.
    Durch die Anleitung habe ich erfahren, wo die Pumpe sitzt und wie man drankommt.
    Der Fehler lag in einem schlammigen Pumpentausch durch den Vorbesitzer meinen WW.
    Jetzt funzt die Klospülung wieder.
    Vielen Dank!

  • #85

    Fredo (Dienstag, 12 Juli 2016 15:58)

    Moin Moin, find die Seite zu deinen verschiedenen Varianten der Stromversorgung echt top.
    Deine Tipps zum Eigenbau einer Batteriekiste, werde ich bestimmt mal beherzigen. Weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt :) Grüße aus Hamburg

  • #84

    the_n (Samstag, 05 März 2016 19:16)

    Hey WOW!
    Wahnsinns Seite!!

    Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Wohnwagen zu kaufen und hab durch Foren deine Seite entdeckt, ich bin begeistert! :D

    Wirklich sehr hilfreich, übersichtlich und bewahrt den einen oder andern sicher vor einigen Fehlern die man als Laie leicht übersehen könnte, vielen Dank!! L.g

  • #83

    wim (Samstag, 09 Januar 2016 15:09)

    danke für deine bilder vom klappbaren solar.
    super gemacht!
    grüße wim aus NL

  • #82

    Christian (Donnerstag, 17 Dezember 2015 12:58)

    Super Seite, PRIMA :-)

  • #81

    Sandra (Mittwoch, 07 Oktober 2015 11:37)

    Du bist mein Held! Der Bericht über die typ. Wasserschäden hat mich gerettet! Hatte genau dieses Problem und nicht gewusst, wo anfangen. Vielen Dank!

  • #80

    Benny2424 (Mittwoch, 09 September 2015 23:40)

    Bei mir ging die Pumpe der Thetford Toilette C2 nicht mehr. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass sich da noch eine Sicherung im Schacht befindet. Und siehe da, Sicherung gewechselt und die Pumpe läuft wieder. Vielen Dank, das hat mir eine Menge Zeit und auch Geld erspart.

  • #79

    Herby (Sonntag, 06 September 2015 15:04)

    1000 Dank für die Erklärung Ein-/Ausbau der Toilette und deren Elektrik! :)
    Erhalte die Website bitte!

    Danke!!!!!!

  • #78

    Hannes (Donnerstag, 12 Februar 2015 12:24)

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Wir gucken uns heute einen gebrauchten Avento Jubile Royal 395 TD Luxe an... hoffentlich wird das was und wir können ihn ähnlich optimieren wie du dein Schätzchen!

    Liebe Grüße!

  • #77

    wohnwagen-otto (Sonntag, 08 Februar 2015 00:50)

    @Hannes:
    Ja, 230V sind am CP als "Rückfallebene" nutzbar.
    Das 230V Ladegerät funktioniert dann wie ein Netzteil und versorgt über die Batterie alle 12V-Verbraucher im WW.
    Der Kühlschrank wäre dann auch per 230V betreibbar.
    Aber nur ausnahmsweise, wenn das Gas leer ist.

  • #76

    Hannes (Samstag, 07 Februar 2015 22:54)

    Stöbere viel bei dir - tolle Seite!

    Leider geht die Elektriksache noch über meinen Horizont... da muss mein Schwiegervater demnächst mal helfen.

    Kannst du mit deinem System denn theoretisch noch die 230 V Dose nutzen und dich am CP dranhängen?

    Traue mich glaub ich nicht ganz so radikal umzubauen wie du ;)

  • #75

    JueBau (Freitag, 19 Dezember 2014 10:34)

    klasse, dass ein Profi soviel Fachwissen preisgibt!!!

    schon in Foren von dir gelesen und nun über Google und die Frage, warum Absorberkühlschränke unter +8 Grad nicht mehr funktionieren sollen, auf diese klasse Seite gestoßen!

    Grüsse vom Jürgen

  • #74

    Norbert (Mittwoch, 03 Dezember 2014 09:11)

    Zum WR im Campingfahrzeug.
    Nach VDE 0100.721 ist das nur in einem sehr engen Rahmen möglich.
    Eine automatische Netzumschaltung schon gar nicht, da legt man eine Phase (115 V 50 Hz) ans Gehäuse.
    Gruß
    Norbert

  • #73

    Thomas (Montag, 27 Oktober 2014 23:10)

    Tolle Seite. Ich habe dich über einen Eintrag bei den Adria-Wohnwagen-Freunden bei Facebook gefunden und dich dort auch gleich erwähnt. Klasse, weiter so!

  • #72

    Annette (Sonntag, 26 Oktober 2014 18:08)

    Hallo Otto,
    ich habe dich hier über das Wohnwagen-Forum gefunden.
    Vielen Dank für diese tolle Seite, ich habe hier viele anregungen gefunden und werde wohl noch oft vorbeischauen.

    Lieben Gruß

    Annette

  • #71

    Torsten (Donnerstag, 18 September 2014 11:34)

    Super tolle Seite ..... vielen Dank für die Infos zum Absorber Kühlschrank. Du hast mir sehr geholfen. Viele Grüße aus Lübeck

  • #70

    Rudolf (Montag, 18 August 2014 19:28)

    Ein einfaches DANKE für ein tolles Nachseh-Werk
    hoffentlich bleibst Du noch lange so.
    Gruß
    aus Stuttgart

  • #69

    Guido Simon (Montag, 07 Juli 2014 15:44)

    Grüß dich Gott Otto,
    mit viel Grinsen habe ich Deine Startseite gelesen und viele Parallen entdeckt.
    Ich war 30 Jahre Feuerwehrmann ( B3 Absolvent an der LFS NRW in Münster Jahrgang 1986, Und RS Ausbildung BF Solingen ) bei der Werkfeuerwehr der Bayer AG.
    Im Jahre 2009 bin ich in den Vorruhestand gegangen. Ab 2005 gab es eine Kooperation mit der BF Wuppertal und Bayer, wo in Folge der Brandschutz des Werkes in Wuppertal von der BF übernommen wurde und unsere Wache, die in der Spitze fast 100 Berufsfeuerwehrleute beherbergte an die BF ging.
    Das zur Einleitung. Nun bin ich begeisteter WW-Besitzer eines 14 Jahre alte Fendt´s. Die erste Aktion war, mein Zugfahrzeug, einen Renault Master L1H1 so auszurüsten, das ich eine Ladestromleitung in den WW bekam. (Relaisgesteuert von Jaeger Automotiv )Anschließend habe ich eine 88Ah Gel-Bat eingebaut. Ich habe null Plan von Elektrik und habe viel zu spät Deine Seite entdeckt. Ich bin mit meiner Frau viel unterwegs und möchte noch viel unabhängiger werden von der Stromversorgung werden. Es ist eben das tolle die Freiheit so zu fühlen.
    Es ist einfach toll, was Du da an Wissen eingebracht hast. Weiter so und vielen Dank.
    Guido

  • #68

    Tamer Kayran (Mittwoch, 02 Juli 2014 19:20)

    Super Sache diese Seiten sind sehr Informativ.Muss meinen Unterboden reparieren.,da ist einiges dabei was ich übernehmen kann. Danke mach bitte weiter so. Grüße aus Oberbayern

  • #67

    Sascha (Dienstag, 17 Juni 2014 15:50)

    Vielen Dank für Deine Infos´auf der Seite.
    Hat mir gerade weitergeholfen.
    Grüße aus Franken

  • #66

    Dieter Dürr (Montag, 26 Mai 2014 17:13)

    Vielen Dank für diese tolle Seite--- nun weis ich warum mein Kühlschrank zu Hause auf der Straße nicht funktioniert,--- aber auf Stell -und Cmpingplätze immer. Die Straße vor meinem Haus hat 13 % Gefälle :-)
    Danke aus Franken

  • #65

    Thilo Goldack (Dienstag, 25 März 2014 11:33)

    Sehr schöne informative Seite, welche sicherlich viel Arbeit macht.
    Danke dafür.
    Werde einiges in meinem Hobby DeLuxe 440 SFe übernehmen.

  • #64

    Er(nst) und (Usch)I Wagner (Montag, 18 November 2013 15:09)

    hallo, sehr interessante seite, da auch wir dieses jahr unsere selbstgebaute travelbox fertiggestellt haben, neugierig?
    na, dann schaut doch mal bei uns vorbei.
    lg aus wien
    Er(nst) und (Usch)I Wagner

  • #63

    siebziger (Montag, 01 Juli 2013 20:21)

    Danke
    Ohne diese Seite würde ich ganz schön alt aussehen gerade weil der WW auf einem Grundstück ohne Strom stehen soll.

  • #62

    dirk wachter (Sonntag, 09 Juni 2013 02:07)

    sehr tolle homepage
    lieben gruß
    www.camping-talk.de

  • #61

    orca-cesme (Donnerstag, 30 Mai 2013 12:54)

    Super HP..
    stundenlang gelesen, ein paar sachen nach deiner Anleitungen möchte ich nachmachen zb. HT Rohr Abwassertank, Klappbare Dachluken.
    Vielen Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

  • #60

    Karl Puttnik (Donnerstag, 09 Mai 2013 21:28)

    "Chapeau", "Hut ab" und "Alle Achtung" ... wenn man Deine Seite hier gefunden hat, ist jede weitere (mitunter mühsame) Suche nach Lösungen nahezu hinfällig. Danke für die Hingabe.
    Herrliche Grüße!

  • #59

    Fred (Sonntag, 07 April 2013 12:44)

    Hallo !
    Supersache deine technischen Erklärungen,
    Ich habe genau den gleichen WW 2012 gekauft, und bereits im Bug ein Festbett eingebaut, genau nach Deiner Anleitung ,(fast )!Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe !
    Deine HP ist preisverdächtig !

  • #58

    Waterkant (Sonntag, 03 März 2013 12:24)

    Hallo !
    Klasse HP, die Beiträge sind hilfreich und gut und güstig umsetz bar. Werde mir die ein oder andere idee in unserem Fendt nachahmen.
    Gruß Waterkant

  • #57

    AchimMitmBus (Freitag, 15 Februar 2013 10:15)

    Schöne HP, sehr interessante Beiträge - ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit es gemacht hat.
    Danke für deine Hinweise,
    Achim

  • #56

    campingpaul (Samstag, 26 Januar 2013 06:22)

    Hallo,
    Vielen, Vielen Dank für diese Seite. Toll, dass es auch solche, brauchbare Infos im Internet gibt. Heute leider sehr selten.

    Eine schöne Zeit wünscht

    Campingpaul

  • #55

    Felix (Donnerstag, 29 November 2012 18:32)

    Servus, echt eine super Seite... Bin gerade auch am Festbett einbauen in meinen Knaus Azur 490. Machen Sie weiter so.... So eine Seite habe ich die ganze Zeit gesucht, hier kann man sich Ideen und den ein oder anderen hilfreichen Tip. Danke.

    Gruß
    Felix

  • #54

    Mike Herold (Montag, 26 November 2012 16:19)

    Hi !
    Ich schliesse mich Andreas an , einfach Super deine Seite/n. Mach weiter so. Gruß mike
    (edoc"vom wohnwagenforu24.de)

  • #53

    Andreas Förstermann (Sonntag, 25 November 2012 10:25)

    Moin,
    Nur kurz. Eine echt supertolle Seite. Mit viel Liebe und Detailwissen aufgebaut. Ein Quell von Idee mit entsprechender Anleitung von einigermaßen talentierten Bastlerhänden schnell umgesetzt.
    Klngt wie eine Drohung, ist aber mehr scherzhaft gemeint: "Du bist gebookmarkt. Stellenwert ganz weit oben!!"

    Mach weiter so. Und bis Bald im Forum. :o))

    Gruß
    Andreas

  • #52

    ralle066 (Donnerstag, 18 Oktober 2012 20:29)

    Habe Deine Homepage mit sehr großen Interesse gelesen, gut gemacht und die Tips hier sind gold wert.Wollten uns erst ein Womo zulegen aber das hatten wir schnell ab acta gelegt.Am 2. Oktober haben wir uns dann einen Wowa geholt,einen Fendt.
    Das mit der Autarkanlage ist super beschrieben und ich werde mir warscheinlich auch ein ähnliches System reinbauen.
    Viele Grüße aus dem Sauerland senden
    Ralf & Heike

  • #51

    Sirko (Samstag, 06 Oktober 2012 23:32)

    Hallo Otto,
    super Seite und sehr hilfreich, besonders als Wowa-und Camping Neueinsteiger :-)
    ........und was für´n Zufall, gleicher Wowa, gleicher Job :-)
    Viele Grüße von der Müritz
    Sirko

  • #50

    Andreas Linnemeier (Donnerstag, 27 September 2012 22:01)

    Hallo WW - Otto,

    ich möchte mich hiermit nochmal in aller Form bei dir auf diesem Wege rechtherzlich bedanken für deine Hilfe, ohne diese wäre ich echt aufgeschmissen gewesen!! Nun läuft alles wieder rund,...und DU weißt ja bist jederzeit bei uns rechtherzlich mit deiner Familie willkommen - Stellplatz ist zugesichert worden - Vielen Dank mein Freund Mfg Andreas mit Familie

  • #49

    grisuking (Mittwoch, 12 September 2012 09:13)

    Hallo,
    auch ich bin einer derjenigen, die durch Zufall über deine Seite "gestolpert" sind.
    Da ich weiß, wie viel Arbeit es macht, eine solche Seite aufzubauen, möchte ich hiermit meinen Hut ziehen und mich recht herzlich für die tolle, informative, umfassende Seite bedanken. Natürlich werde ich die in meinen Favoriten abspeichern und ich werde definitiv regelmäßig vorbei schauen.

    Gruß
    grisuking

  • #48

    EndlessBeach (Dienstag, 04 September 2012 07:28)

    In einem Forum hab ich deine Website in deiner Signatur gelesen und angeklickt. Wow. Vielen Dank für diese Mühe. Wirklich fundierte Infos zu finden wird ja leider immer schwerer. Danke sehr.

  • #47

    ekobra (Donnerstag, 16 August 2012 19:38)

    Obwohl ich nun schon einige Zeit in verschiedenen Foren aktiv mit diskutiere, habe ich erst jetzt diese gebündelte Wissen von Dir entdeckt.
    Dazu kann ich nur gratulieren und ich würde es als sehr wertvoll finden, wenn alle diese Hinweise, Empfehlungen und Anleitungen allen Campern als Hilfe zur Verfügung stehen würden. Hast Du schon einmal über einen Druck und dessen Veröffentlichung nachgedacht?
    Es ist einfach nur schade, wenn das als Link bei nur Wenigen abgespeichert wird.
    Nur schwer kann man sich vorstellen mit welchem Fleiß, welcher Mühe und Zeitaufwand das alles entstanden ist.
    Eberhard

  • #46

    Wolfgang Reich (Donnerstag, 09 August 2012 23:27)

    Hallo,

    großer Respekt für deinen großen Aufwand den du hier betreibst!!
    Weiter so

  • #45

    Stefan (Montag, 06 August 2012 00:46)

    Eine wirklich tolle und informative Seite. Vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Werde hier immer wieder vorbeischauen und mich belesen, wenn wieder etwas gemacht werden muss ;)

    Lieben Gruß

    Stefan

  • #44

    Florian (Donnerstag, 02 August 2012 17:12)

    Sehr gute Seite, schöne Tipps. Schön zu sehen, wie sehr man sich mit seinem Hobby auseinander setzen kann und dies mit anderen teilt.

    Gruß, Florian // www.ankauf-wohnwagen.de

  • #43

    Martin (Donnerstag, 26 Juli 2012 12:21)

    Kameradschaftliche Grüße aus Leonberg

    bin auch bei der Feuerwehr und wollte dir nur sagen tolle Seite und viel Erfolg bis bald.

    Grüße Martin aus Leonberg

    www.feuerwehr-leonberg.de