DWT Shadow Comfort auch solo einsetzbar machen und verbesserter Regenwasserablauf

Das DWT-Shadow-Comfort ist ein zum Zelt farblich passendes und per Keder einziehbares Sonnendach.

 

Die orginalen DWT-DLS-Klemmstücke habe ich durch PIPER-Power-Grip-Klemmstücke ersetzt.

Da das Sonnendach Shawow-Comfort bereits einen Einzugkeder hat, möchte ich das Sonnendach auch ohne Vorzelt am Wohnwagen nutzen können.
Um nicht immer eine Hakenstange aus dem Zeltgestängesatz in der anderen Packtasche nehmen zu müssen, habe ich mir die mitgelieferte Ösenstange vom Sonnendach-Gestänge umgebaut:
Das plattgedrückte Ösenende habe ich abgesägt. In beide Seiten habe ich eine Öse aus dem EA-System eingesetzt und mit je 2 kleinen Schrauben gesichert. Eine Öse habe ich vorher aufgebogen und vorsichtig mit Säge und Feile bearbeitet. Der so entstandene Haken lässt sicher in der Wandöse am Wohnwagen einhängen und auch mitsamt dem Rohr in das benachbarte Rohr einschieben. Die Ösenstange ist jetzt drehbar mit Ösen- und Hakenende.


Also: Packtasche auf und je nach Notwendigkeit das beidseitig nutzbare Rohrstück drehen und einsetzen.

Durch die orginalen senkrechten Seitenstreifen konnte das Wasser nicht abfließen und es bildeten sich in der ersten Nacht bei Nieselregen 2 gefährliche Wassersäcke a 10-20 Liter!!!

 

Glücklicherweise bin ich nachts wach geworden und konnte größeren Schaden vermeiden.

Als Antwort kam dies unzufriedenstellende Antwort:

 

DWT: Hallo Herr (wohnwagen-otto),
das Shadow Comfort wurde als Sonnendach konzipiert und sollte eigentlich
bei unklarer Wetterlage zu Ihrem und zum Schutz Ihrer Nachbarn abgebaut werden.

 

Anmerkung von mir:????? Neenee, ein bisschen Nieselregen sollte schon problemlos ablaufen können!! Ich werde das Sonnendach nicht 3-4x am Tag auf- und abbauen, habe doch Urlaub. Bei starkem Wind/ Sturm abbauen ist selbstverständlich.

DWT weiter: Wenn wir die seitlichen Blenden entfernen würden, dann hätte die vordere Blende
keinen Halt mehr und müßte eventuell mit kleinen Stoffwinkeln fixiert werden.
Aber dann wäre immer noch das Einfaßband was hinderlich sein könnte, man kann dies zwar
weglassen, sieht aber optisch nicht gut aus.
Möglicherweise wird ein bessere Wasserablauf durch das nach unten teleskopieren der vorderen
Stützstangen gewährleistet.

---------------------------------------------------------

Kurzum: Habe die seitlichen Stege komplett mit einer Nagelschere kurz an der Naht unter dem Kantenband abgeschnitten.  Nur vorne und hinten sind kleine Dreiecke stehen geblieben  in diesen Bereichen habe ich das Kantenband neu vernäht.

 

Jetzt läuft das Wasser problemlos ab, und ich kann mich auch mal unbesorgt vom WW entfernen.