Gästebuch

Anfragen, auf die ich antworten soll, bitte unten links über >> Kontakt <<.

 

Inhaltslose Einträge,

die nur aus einem Link zu "goolive-Schatzsuche" bestehen, werden von mir gelöscht.

Kommentare: 111
  • #111

    Kerstin (Mittwoch, 08 März 2023 11:33)

    Hallo Wohnwagen-Otto,
    vielen Dank für die unendlich wertvolle Aufbereitung diverser Themen rund um die typischen WoMo/WoWa-Komponenten!
    Damit hatte sich die Frage der Stromversorgung für meine Tretford-Toilette beim Trockentrenntoilettenumbau perfekt beantworten lassen.

    Weiter so!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • #110

    Stefan (Freitag, 24 Juni 2022 19:11)

    Super Seite. �Hat mir sehr geholfen und einen Besuch in der Werkstatt erspart.

  • #109

    Udo (Sonntag, 10 Oktober 2021 15:26)

    Hallo, ich möchte mich hiermit recht herzlich bedanken.
    Ich hatte Probleme in einem 30 Jahre alten Hobby.
    Problem gelöst, mit vernünftigen Tipps. Nicht so ein blödes Gequatsche, das man häufiger liest.
    Weiter so.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Udo

  • #108

    Familie Ralf Boehm (Donnerstag, 10 Juni 2021 19:27)

    Vielen Dank für die tolle Arbeit an unserer Wohnwagen Elektronik. Nun geht alles viel besser als vorher. Du bist ein echter Fachmann und Freund. Bleibt gesund und deine Familie auch. Lg aus Adenbüttel

  • #107

    Gerhard Poppke (Mittwoch, 24 Februar 2021 15:56)

    Vielen lieben dank für Ihre ganze Arbeit.
    Wir haben uns vor zwei Jahren eine 19 Jahre alte Hobby gekauft.
    Haben fast alles aus Ihrer Anleitung probiert und erfolgreich repariert bzw. gewartet.
    Danke nochmal

  • #106

    Alex (Dienstag, 09 Februar 2021 18:24)

    Ein sehr schönes Blog

  • #105

    Alfred (Donnerstag, 29 Oktober 2020 08:18)

    Tolle Seite - viel gelernt. DANKE!!!

  • #104

    Uli (Montag, 28 Oktober 2019 15:59)

    Hallo,
    eine hochinformative Seite!
    Super aufgebaut.
    Weiter so!!!

  • #103

    Marco (Mittwoch, 24 April 2019 11:58)

    Hallo,

    und vielen Dank das du deine Erfahrungen und dein Wissen mit uns allen teilst.
    Ich denke es ist eine große Hilfe für alle!

    Gruß
    Marco

  • #102

    Tobi (Montag, 20 August 2018 19:50)

    Vielen Dank für die tolle Bauanleitung für das Festbett. Habs gestern eingebaut und warte jetzt noch auf die Matratze.
    Gruß Tobias

  • #101

    Beetlefan (Freitag, 27 Juli 2018 18:00)

    Hallo, will mich für die zahlreichen und wertvollen Tipps hier bedanken. Hatte früher immer mit einem geliehenen Wohnwagen gecampt, nun soll ev. ein eigener angeschafft werden. Die vielen Tipps hier sind dafür äußerst wertvoll und helfen einem als Halter und Camper. Ein großes DANKESCHÖN für alle Ihre Bemühungen und Hinweise.

  • #100

    Olaf (Mittwoch, 06 Juni 2018 14:34)

    Super Seite, Danke, konnte somit mein WC Thetford C3 reparieren.
    Nochmal vielen Dank
    Olaf

  • #99

    René (Mittwoch, 06 Juni 2018 14:15)

    Super Seite, hat mich mit meinem Kühlschrank weiter gebracht.
    Der wollte im Sommer einfach nicht mehr richtig kühlen!
    Nach dem Ausbau und lagern auf dem Kopf geht er nun wieder wie am ersten Tag.
    :-)

    Grüße René

  • #98

    Holger (Dienstag, 08 Mai 2018 11:06)

    Vielen Dank für die technischen Einzelheiten bei Absorberkühlschränken.

    Gruß Holger

  • #97

    Achim (Donnerstag, 05 April 2018 19:24)

    Tolle Seite . Hat mir bei der Rep meiner Thetford gut geholfen .
    Muss mal bei der Kaffeekasse vorbei schauen

  • #96

    Frank / Stoni (Dienstag, 13 März 2018 22:07)

    Eine tolle Seite.Sehr informative und interessante Seite. Netter Kontakt und sofort hilfsbereit bei einer direkten Anfrage. Seite schon weiter empfohlem. Mach weiter so.

  • #95

    Thomasc (Dienstag, 20 Februar 2018 11:21)

    Hallo Otto,
    ich habe mir schon einiges an Tipps hier heraus gelesen.
    Tolle Seite! Weiter so!

    LG Thomas
    (https://thomas-c.jimdo.com)

  • #94

    Kamm (Donnerstag, 30 November 2017 23:51)

    Eine Tolle sowie äußerst informative Seite Seite, besonders interessant ist der Bereich Varianten Stromversorgung.

  • #93

    Jari (Mittwoch, 16 August 2017 14:45)

    Hallo Wohnwagen Otto,
    ich wollte mal hallo sagen und meinen Respekt für den umfassenden Content geben.
    Diese Seite hat mir sehr weitergeholfen und sollte definitiv von mehr Leuten gesehen werden.
    Alles Gute für die Zukunft.
    Jari

  • #92

    Dominik (Freitag, 21 Juli 2017 10:39)

    Wow,
    eine so umfangreiche Seite hat man selten gesehen!
    Ich bin selbst ein begeisterter Camper und besitze einen hübschen Caravan.
    Jedes Jahr bin ich mindestens 1 mal beim Campen mit der Familie.

    Aufgrund dieser Leidenschaft habe ich im vergangenen Monat eine Seite für mein lieblings - Utensil aufgebaut. Dem Mini-Kühlschrank! Nicht nur klein und handlich sondern auch unglaublich praktisch!

    Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Seite und bedanke mich für die tollen Inhalte.
    Liebe Grüße, Dominik

  • #91

    Ruhl (Samstag, 15 Juli 2017 23:40)

    Ich muss sagen einen äußerst Umfangreiche und Informative Seite, da können sich Namhafte Firmen einen Beispiel von nehmen. Besonders interessant fand ich den Bereich Truma Heizung Wartung.

  • #90

    Justus (Mittwoch, 17 Mai 2017 20:38)

    Super Seite mit guten Tipps.

  • #89

    Bernd Klomfaß (Samstag, 25 Februar 2017 16:42)

    Hi. Super Seite,die du hier hast. Habe seid nem halben Jahr nen alten Hobby und probleme mit der Elektrik. Das schlimmste war bis jetzt die Toilettenspülung. pumpe summt aber förderte nicht. ich hab nach dem ding gesucht wie ein bekloppter und sogar schon das ganze Bad zerlegt. Heute bin ich auf deine Seite gestoßen und zack. Meine Pumpe pumpt wieder.
    Ich bin dir echt zu dank verpflichtet.
    Schicke dir aber gleich noch ne frage zu einem anderen problem

  • #88

    Achim Berger (Samstag, 07 Januar 2017 23:12)

    Tolle Seite !!
    Super Rubriken und gute Links .
    Unbedingt weitermachen .
    Habe Seite in meinen Favoriten gespeichert .

  • #87

    Joachim Voeller (Dienstag, 22 November 2016 20:01)

    Meine Hochachtung ! Deine Seite ist tatsächlich unentbehlich. DANKE ! Bitte weitermachen !!
    Grüße aus Stuttgart

  • #86

    Volker H. (Dienstag, 16 August 2016)

    Eigentlich eine unentbehrliche Website.
    Die Anleitung zum Pumpentausch/Pumpenreparatur Thetford C2 hat mich heute gerettet und sehr wahrscheinlich die Ausgabe etlicher Teutonen verhindert.
    Durch die Anleitung habe ich erfahren, wo die Pumpe sitzt und wie man drankommt.
    Der Fehler lag in einem schlammigen Pumpentausch durch den Vorbesitzer meinen WW.
    Jetzt funzt die Klospülung wieder.
    Vielen Dank!

  • #85

    Fredo (Dienstag, 12 Juli 2016 15:58)

    Moin Moin, find die Seite zu deinen verschiedenen Varianten der Stromversorgung echt top.
    Deine Tipps zum Eigenbau einer Batteriekiste, werde ich bestimmt mal beherzigen. Weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt :) Grüße aus Hamburg

  • #84

    the_n (Samstag, 05 März 2016 19:16)

    Hey WOW!
    Wahnsinns Seite!!

    Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Wohnwagen zu kaufen und hab durch Foren deine Seite entdeckt, ich bin begeistert! :D

    Wirklich sehr hilfreich, übersichtlich und bewahrt den einen oder andern sicher vor einigen Fehlern die man als Laie leicht übersehen könnte, vielen Dank!! L.g

  • #83

    wim (Samstag, 09 Januar 2016 15:09)

    danke für deine bilder vom klappbaren solar.
    super gemacht!
    grüße wim aus NL

  • #82

    Christian (Donnerstag, 17 Dezember 2015 12:58)

    Super Seite, PRIMA :-)

  • #81

    Sandra (Mittwoch, 07 Oktober 2015 11:37)

    Du bist mein Held! Der Bericht über die typ. Wasserschäden hat mich gerettet! Hatte genau dieses Problem und nicht gewusst, wo anfangen. Vielen Dank!

  • #80

    Benny2424 (Mittwoch, 09 September 2015 23:40)

    Bei mir ging die Pumpe der Thetford Toilette C2 nicht mehr. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass sich da noch eine Sicherung im Schacht befindet. Und siehe da, Sicherung gewechselt und die Pumpe läuft wieder. Vielen Dank, das hat mir eine Menge Zeit und auch Geld erspart.

  • #79

    Herby (Sonntag, 06 September 2015 15:04)

    1000 Dank für die Erklärung Ein-/Ausbau der Toilette und deren Elektrik! :)
    Erhalte die Website bitte!

    Danke!!!!!!

  • #78

    Hannes (Donnerstag, 12 Februar 2015 12:24)

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Wir gucken uns heute einen gebrauchten Avento Jubile Royal 395 TD Luxe an... hoffentlich wird das was und wir können ihn ähnlich optimieren wie du dein Schätzchen!

    Liebe Grüße!

  • #77

    wohnwagen-otto (Sonntag, 08 Februar 2015 00:50)

    @Hannes:
    Ja, 230V sind am CP als "Rückfallebene" nutzbar.
    Das 230V Ladegerät funktioniert dann wie ein Netzteil und versorgt über die Batterie alle 12V-Verbraucher im WW.
    Der Kühlschrank wäre dann auch per 230V betreibbar.
    Aber nur ausnahmsweise, wenn das Gas leer ist.

  • #76

    Hannes (Samstag, 07 Februar 2015 22:54)

    Stöbere viel bei dir - tolle Seite!

    Leider geht die Elektriksache noch über meinen Horizont... da muss mein Schwiegervater demnächst mal helfen.

    Kannst du mit deinem System denn theoretisch noch die 230 V Dose nutzen und dich am CP dranhängen?

    Traue mich glaub ich nicht ganz so radikal umzubauen wie du ;)

  • #75

    JueBau (Freitag, 19 Dezember 2014 10:34)

    klasse, dass ein Profi soviel Fachwissen preisgibt!!!

    schon in Foren von dir gelesen und nun über Google und die Frage, warum Absorberkühlschränke unter +8 Grad nicht mehr funktionieren sollen, auf diese klasse Seite gestoßen!

    Grüsse vom Jürgen

  • #74

    Norbert (Mittwoch, 03 Dezember 2014 09:11)

    Zum WR im Campingfahrzeug.
    Nach VDE 0100.721 ist das nur in einem sehr engen Rahmen möglich.
    Eine automatische Netzumschaltung schon gar nicht, da legt man eine Phase (115 V 50 Hz) ans Gehäuse.
    Gruß
    Norbert

  • #73

    Thomas (Montag, 27 Oktober 2014 23:10)

    Tolle Seite. Ich habe dich über einen Eintrag bei den Adria-Wohnwagen-Freunden bei Facebook gefunden und dich dort auch gleich erwähnt. Klasse, weiter so!

  • #72

    Annette (Sonntag, 26 Oktober 2014 18:08)

    Hallo Otto,
    ich habe dich hier über das Wohnwagen-Forum gefunden.
    Vielen Dank für diese tolle Seite, ich habe hier viele anregungen gefunden und werde wohl noch oft vorbeischauen.

    Lieben Gruß

    Annette

  • #71

    Torsten (Donnerstag, 18 September 2014 11:34)

    Super tolle Seite ..... vielen Dank für die Infos zum Absorber Kühlschrank. Du hast mir sehr geholfen. Viele Grüße aus Lübeck

  • #70

    Rudolf (Montag, 18 August 2014 19:28)

    Ein einfaches DANKE für ein tolles Nachseh-Werk
    hoffentlich bleibst Du noch lange so.
    Gruß
    aus Stuttgart

  • #69

    Guido Simon (Montag, 07 Juli 2014 15:44)

    Grüß dich Gott Otto,
    mit viel Grinsen habe ich Deine Startseite gelesen und viele Parallen entdeckt.
    Ich war 30 Jahre Feuerwehrmann ( B3 Absolvent an der LFS NRW in Münster Jahrgang 1986, Und RS Ausbildung BF Solingen ) bei der Werkfeuerwehr der Bayer AG.
    Im Jahre 2009 bin ich in den Vorruhestand gegangen. Ab 2005 gab es eine Kooperation mit der BF Wuppertal und Bayer, wo in Folge der Brandschutz des Werkes in Wuppertal von der BF übernommen wurde und unsere Wache, die in der Spitze fast 100 Berufsfeuerwehrleute beherbergte an die BF ging.
    Das zur Einleitung. Nun bin ich begeisteter WW-Besitzer eines 14 Jahre alte Fendt´s. Die erste Aktion war, mein Zugfahrzeug, einen Renault Master L1H1 so auszurüsten, das ich eine Ladestromleitung in den WW bekam. (Relaisgesteuert von Jaeger Automotiv )Anschließend habe ich eine 88Ah Gel-Bat eingebaut. Ich habe null Plan von Elektrik und habe viel zu spät Deine Seite entdeckt. Ich bin mit meiner Frau viel unterwegs und möchte noch viel unabhängiger werden von der Stromversorgung werden. Es ist eben das tolle die Freiheit so zu fühlen.
    Es ist einfach toll, was Du da an Wissen eingebracht hast. Weiter so und vielen Dank.
    Guido

  • #68

    Tamer Kayran (Mittwoch, 02 Juli 2014 19:20)

    Super Sache diese Seiten sind sehr Informativ.Muss meinen Unterboden reparieren.,da ist einiges dabei was ich übernehmen kann. Danke mach bitte weiter so. Grüße aus Oberbayern

  • #67

    Sascha (Dienstag, 17 Juni 2014 15:50)

    Vielen Dank für Deine Infos´auf der Seite.
    Hat mir gerade weitergeholfen.
    Grüße aus Franken

  • #66

    Dieter Dürr (Montag, 26 Mai 2014 17:13)

    Vielen Dank für diese tolle Seite--- nun weis ich warum mein Kühlschrank zu Hause auf der Straße nicht funktioniert,--- aber auf Stell -und Cmpingplätze immer. Die Straße vor meinem Haus hat 13 % Gefälle :-)
    Danke aus Franken

  • #65

    Thilo Goldack (Dienstag, 25 März 2014 11:33)

    Sehr schöne informative Seite, welche sicherlich viel Arbeit macht.
    Danke dafür.
    Werde einiges in meinem Hobby DeLuxe 440 SFe übernehmen.

  • #64

    Er(nst) und (Usch)I Wagner (Montag, 18 November 2013 15:09)

    hallo, sehr interessante seite, da auch wir dieses jahr unsere selbstgebaute travelbox fertiggestellt haben, neugierig?
    na, dann schaut doch mal bei uns vorbei.
    lg aus wien
    Er(nst) und (Usch)I Wagner

  • #63

    siebziger (Montag, 01 Juli 2013 20:21)

    Danke
    Ohne diese Seite würde ich ganz schön alt aussehen gerade weil der WW auf einem Grundstück ohne Strom stehen soll.

  • #62

    dirk wachter (Sonntag, 09 Juni 2013 02:07)

    sehr tolle homepage
    lieben gruß
    www.camping-talk.de