Nach viel Internetrecherche musste ich feststellen, daß mein Kühlschrank schon ab Werk schlecht eingebaut worden war.

 

Alle hier aufgeführten Verbesserungen habe ich umsetzen können, da ich den Kühlschrank zum Überarbeiten gerade rausgenommen hatte.

Mit einigen Veränderungen erreicht man einen deutlich verbesserten Luftstrom bereits ohne Lüfter!

1. Den Insektenschutz (Fliegen-Gaze) von der Innenseite der Gitter entfernen.

2. Komplette Abdichtung des Raumes hinter dem Kühlschrank gegenüber dem Wohnwageninnenraum = zugdichter Einbau.

Hauptsächlich für lüfterlosen Betrieb

Bild 1: In den Einbauanleitungen von Elektrolux ist eine Abdichtung nach oben wie in Fig. 1 eigentlich zwingend gefordert, wird aber kaum eingebaut.
Bild 2: Situation wie häufig von den Womo/ Wowa-Herstellern ausgeliefert. Es kann sich  kein gezielter Luftstrom bilden.

Bild 3: Das obere Blech (1.) führt die Luft gezielt nach außen ab. Das untere Leitblech (2.) führt die Luft zwangsweise hin zu den quadratischen Kühlrippen. (Siehe nächster Abschnitt) 

 

Ergänzung 01.2010:

Nebeneffekt im Sommer: die warme Abluft strömt nicht in den Wohnwagen.

Nebeneffekt im Winter: Kalte Außenluft kann nicht durch die Lüftungsgitter und den Raum unter dem Kocher in den Wohnwagen eindringen.


Bedienungs- und Einbauanleitung Dometic Kühlschrank
Am Ende des Dokuments findet Ihr die Einbauanleitung.
Dort unter Punkt 6.2 den "Zugdichten Einbau". S20 ff
DERM6XX5L.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.1 KB

3. Einbau eines Leitbleches, das die Luft zwangsweise zum Wärmetauscher führt.

Hauptsächlich für Lüfterbetrieb

Die Luft soll hauptsächlich im Lüfterbetrieb nicht nutzlos neben dem Wärmetauscher langströmen, sondern möglichst viel Wärme vom oberen Wärmetauscher aufnehmen.

Quelle für das -->Leitblech

Vom Autor der Leitblechseite (W. Geiger) erreichte mich 12.2009 diese Ergänzung:

>>Ich  möchte zu den Funktionen des Leitbleches einiges anmerken:

Die Funktion des unteren Leitbleches ist nur gegeben, wenn eine
Zwangsbelüftung besteht, also ein Ventilator die Luft fördert.

 

Begründung: Luft strömt dann, wenn sie angetrieben wird.


Ohne Lüfter ist die treibende Kraft die Temperatur im Wärmetauscher.
Dort wird die Luft erwärmt, strömt durch ihre geringere Dichte nach
oben und saugt Luft von unten nach. Weil die treibende Kraft im
Wärmetauscher entsteht, hat die untere Leitwand keinen Einfluss. Die
saugt die gleiche Menge Luft, ob mit oder ohne Leitwand.

 

Anders sieht es aus, wenn ein Ventilator saugt. Da ist die treibende
Kraft des Ventilators wesentlich größer als die treibende Kraft im
Wärmetauscher. Ohne untere Leitwand würde viel Falschluft an dem
Wärmetauscher vorbei strömen. Da hat auch eine obere Leitwand keinen
Vorteil, weil der Ventilator direkt ohne Umwege ansaugt.

Camping-Wiki: Heizen, Kühlen, Kochen <<

 

Habe also wieder was gelernt:

Im lüfterlosen Konvektionsbetrieb ist allein der

Dichteunterschied zwischen kalter und warmer Luft der Antrieb.

Hier hat die obere Abdichtung den größten Effekt.
Erst im Lüfterbetrieb bekommt die untere Leitwand den größten Einfluss.

Zum Glück behindern sich obere Abdichtung und Leitwand nicht gegenseitig,
so das man den Kühlschrank mit und ohne Lüfter betreiben kann. 

Danke für den Hinweis.

--- 

4. Einbau einer senkrechten Trennwand um Heiss- und Kaltbereich zu trennen.

Ansicht der Rückseite. Prinzip: rechts wird geheizt, links muss Wärme abgegeben werden. Es gilt also einen "Themperatur-Kurzschluss" von links nach rechts zu vermeiden. Ich habe das durch ein eingesetztes Blech mit Rohrdurchführungen erreicht. Mein Ideengeber hat die Trennwand aus Schaumgummi gemacht.

Den Hauptgrund für eine senkrechte Trennwand sehe ich nicht in der Strömungstechnik, sondern in der Thermodynamik:
Die Wärme fließt von warm nach kalt.- Je größer das Temperaturgefälle, um so besser kann die Wärmrenergie abgegeben werden.
Die senkrechte Trennwand verhindert, daß bereits vom Kühlschrankbrenner vorgewärmte Luft zum oberen Wärmetauscher gelangt.
Die vom Brenner vorgewärmte Luft würde weniger Wärme vom Wärmetauscher aufnehmen können, was zu einer verminderten Kühlleistung führt.
Es geht also nur darum die auf der Wärmetauscherseite anströmende Luft möglichst kalt zu halten! Die Luftströmung an sich wird nicht verbessert.

 

Quelle für die -->senkrechte Trennwand

 

---

Einen zusätzlichen Lüfter ( PC-Schrott) nur mit Schalter habe ich eingebaut,

aber seit dem Umbau nur bei sehr hohen Außentemperaturen benutzt.

Die meisten Leute schalten die Lüfter nachts ab.

Optimal wäre eine eigene Solarzelle für den Kühlschranklüfter:

Je mehr Sonne umso besser läuft der Lüfter.

Nachts wenn es kühler ist  ist der Lüfter aus.

Eine echte Bedarfssteuerung!!

Hier einige andere Befestigungsmethoden.

Die Bilder habe ich im Internet eingesammelt. Sollte jemand nicht mit der Bild-Einstellung hier einverstanden sein, so bitte ich um Nachricht per mail. Werde dann das Bild entfernen.